Von den blauen Bergen kommen wir
Raus in die Natur!
Mit unserem Stück „Sonnensamen“ haben wir dieses Jahr viel Natur auf der Bühne. Wir verteilen und riechen an Erde, pflanzen Blumen und finden neuen Boden. Die Landschaft, die uns umgibt, die Erde unter unseren Füßen und die Luft um uns herum haben uns inspiriert und spielen auch beim Ankommen und Wohlfühlen eine große Rolle.
Für Menschen aus der Münchner Umgebung sind die Berge und Seen hier sicherlich Teil des Heimatgefühls. Da unser Ensemble auch immer wieder den Wunsch geäußert hatte, die Natur um München besser kennen zu lernen, fuhren wir also Anfang August auf einen Wanderausflug: mit der Bahn ging es zum Schliersee, von dort dann über den Prinzenweg zum Tegernsee. Mit im Gepäck: Erinnerungen an bestiegene Berge und alte Schulwege, Familienurlaube, Geschichten von Reisen und natürlich sehr viel Essen. Für manche ein leichter Spazierweg, für andere eine Herausforderung – aber die Gruppe hielt stets zusammen. Gepäck wurde gegenseitig getragen, Wanderstöcke gesammelt und mit Gesängen und Lachen haben wir es auf den Gipfel geschafft, wo wir das liebevoll gekochte Essen aus dem Jemen, Iran, Deutschland und Japan bei schönster Aussicht gemeinsam genossen haben.
Die frische Luft, der Perspektivwechsel und die Aussicht über Berge, Wälder und Seen hinweg taten uns allen gut. Und auch wenn wir am Ende fast alle vor Müdigkeit und voll mit Eindrücken schon in der Bahn nach Hause eingeschlafen sind – es steht fest: Gemeinsam überwinden wir Berge.