Spiel mit!

Hier sieht man zwei tanzende Figuren in blau. Eine trägt ein Kleid, einer macht eine Breakdance-Bewegung und trägt einen Hut.

Tanz, Theater, Spiel und Spaß!

Komm zu uns und spiel mit!

Bei uns kannst du Theater ausprobieren. Wir treffen uns, um gemeinsam zu spielen, Theater zu machen, zu tanzen und Spaß zu haben. Du kannst kostenlos mitmachen. Du kannst einmal vorbeikommen oder jede Woche. In den wöchentlichen Treffen lernen wir die Grundlagen des Theaterspielens und verschiedene Ausdrucksformen kennen. Danach können wir zusammen kreativ werden und Theateraufführungen machen. Außerdem können wir zusammen Spaß haben und uns kennenlernen. Wir freuen uns auf dich!

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19 Uhr, in der MUCCA-Halle im Kreativquartier, Leonrodplatz, Schwere-Reiter-Str. 2c.

Hier sieht man einen Lageplan der MUCCA-Halle.

Ganzjähriger Begegnungsworkshop

Theater Grenzenlos e.V. möchte über das ganze Jahr einmal wöchentlich Begegnungsabende in der MUCCA-Halle veranstalten, welche für alle Interessierten offen sind und als Basis und Ankerort unserer Arbeit dienen. Sie werden jeweils für 10 bis 20 Menschen mit Fluchterfahrung angeboten.

In den wöchentlichen Treffen werden die Grundlagen des Theaterspielens und Körpergefühl erlernt und es soll ein tieferes Verständnis für kreative Ausdruckformen erkundet werden. So sind die Treffen ein Ort der Begegnungen und des sozialen Miteinanders.

Ein Fokus unserer Arbeit liegt auf der Reaktivierung des eigenen Körpergefühls und des Zugangs zu Emotionalität und Ausdruck. Durch spielerisches Ausprobieren verschiedener Emotionen und Rollen, wird der Kontakt auch zur eigenen Gefühlswelt schrittweise wiederhergestellt und die TeilnehmerInnen erlangen Mut, mehr Emotionalität zu leben und auszudrücken. Gleichzeitig wird durch das Theaterspiel mit dem Körper das Gefühl für die eigene Körperlichkeit geschult und Ohnmachtsgefühle bezüglich Kommunikation überwunden, da die Geflüchteten entdecken, wie viel sie auch ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen ausdrücken und sich verständlich machen können. Sie erlangen mehr Selbstwertgefühl und erleben sich in Ausdrucksformen kreativ und selbstwirksam.

Die Proben und Begegnungen finden größtenteils in deutscher Sprache statt und fördern die Motivation und Fähigkeit, die Sprache schnell zu lernen. Wir arbeiten hauptsächlich mit Körpertheater, Pantomime, Clowning, Schattentheater und wenig Sprache. Dies ermöglicht die Teilnahme auch mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Zusätzlich bietet das Theater Grenzenlos durch eine familiäre Struktur Halt, einen Rückzugsort und AnsprechpartnerInnen, an die sich alle Beteiligten wenden können.

In Kooperation mit

MUCCA – Munich Center of Community Arts

Logo MUCCA – Munich Center of Community Arts