Team

Viktor Schenkel, Ruth Zapf - Theater Grenzenlos

Viktor Schenkel, Ruth Zapf

Regie, Stück, Dramaturgie, Assistenz

Viktor Schenkel ist nicht nur ausgebildeter Schauspieler und Theaterpädagoge, der jahrelang Theater-Erfahrung im Kinderzirkus „Lilalu“ sammelte und zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche gab, sondern auch leidenschaftlicher Gründer von „Theater Grenzenlos“. Seit fast fünf Jahren hat er sich diesem Verein verschrieben, hält die Truppe zusammen, kümmert sich um die Finanzierung, zimmert eigenhändig Bühnenteile zusammen und schafft es jedes Jahr, im Sommer ein brandneues poetisches Stück auf die Bühne der Mohr-Villa zu bringen.

Zur Seite steht ihm dabei seit 2019 die Dramaturgin und Autorin Ruth Zapf, mit der er gemeinsam die Stücke entwickelt und die ihm bei den Proben mit Rat und Tat zur Seite steht. Ruth Zapf war an verschiedenen Theatern in Deutschland als Dramaturgin fest engagiert, hat sich jetzt aber ebenfalls ganz dem interkulturellen, grenzenlosen Theater verschrieben. Gemeinsam planen Viktor und Ruth noch viele weitere Stücke mit Geflüchteten auf die Bühnen Münchens zu bringen – vielleicht irgendwann sogar in einem eigenen kleinen Theater. Ein bisschen Träumen muss als Dream-Team schließlich erlaubt sein….

Ohne sie ginge nichts

Viktoria Schenkel - Social Media Konzept

Viktoria Schenkel

Social Media Konzept

… bringt als erfahrene, ideenreiche und weitsichtige Expertin für Social Media unseren Internetauftritt inklusive Facebook, Instagram und Youtube richtig auf Vordermann.

Julian Franke-Ruthel - 2. Vorstand, Kommunikation

Julian Franke-Ruthel

2. Vorstand, Kommunikation

… kennt sich mit Marketing, Finanzplänen, Verträgen, Orga, Unternehmensführung und und und aus. Was würde die Kunst ohne einen solchen zweiten Vorstand nur tun?

Ronja Schmid - Assistenz

Ronja Schmid

Assistenz

… durchstreift seit diesem Jahr für Theater Grenzenlos die Stadt und das Internet auf der Suche nach den perfekten Requisiten zum bestmöglichen Preis. Und auch sonst hat sie sich schon jetzt als unverzichtbar erwiesen.

Joscha Baltes - Komponist (Theater Grenzenlos)

Joscha Baltes

Komponist

… hat für jedes Stück von Theater Grenzenlos unverwechselbare, mal schmissige, mal ans Herz gehende Musiken komponiert. Er trifft eben immer den richtigen Ton.

Marieluisa Lenglachner - Fotografie

Marieluisa Lenglachner

Fotografie

... hat mitten im Studium ihre große Liebe zur Fotografie entdeckt und kurzerhand auf Fotodesign umgesattelt. Seither filmt und fotografiert sie die DarstellerInnen und Szenen von Theater Grenzenlos meisterhaft, kreativ und voller Elan.

Franz Bayer - Requisite

Franz Bayer

Requisite

… leitet die Requisitenabteilung am Münchner Volkstheater und versorgt uns (übrigens mit voller Unterstützung der Volkstheaterleitung) mit allen Requisiten, die der Fundus des Volkstheater hergibt. Ohne ihn ständen wir mit leeren Händen da!

Silvia Somarriello - Kostüm

Silvia Somarriello

Kostüm

… ist ehemalige Rechtsanwältin für Markenrechte und vor allem ausgebildete Kostümbildnerin, die unsere Darsteller in fantasievolle Gewänder kleidet.

Doreen Artmann - Bäckerin, Baklava-Rezepte

Doreen Artmann

Bäckerin, Baklava-Rezepte

… ist gelernte Köchin und Konditorin und Mitinhaberin der Bio-Bäckerei „Brotraum“. Sie ist nicht nur in Sachen Catering eine riesige Hilfe, sondern hat sich eigens für unser Stück „Bayerisch Baklava“ (aufgrund von Corona verschoben auf 2021) leckere Rezepte für bayerisch-orientalische Backspezialitäten ausgedacht.

Martina Weichselbaumer - Schreinerei

Martina Weichselbaumer

Schreinerei

… ist Schreinermeisterin und Technik- und Kunstbegleiterin an der Aktiv Schule, Petershausen, wo sie mit ihren Schülern exklusiv für Theater Grenzenlos Teile von Bühnenbildern baut.