Zuhause

Eine junge Frau im Profil hat einen beigen Lampenschirm auf dem Kopf, der strahlt und Funken zu sprühen scheint.

Willkommen zuhause!

Zuhause sein, was bedeutet das eigentlich? Azadeh ist den Konventionen ihrer Familie entflohen. Alles Vertraute wurde umgeworfen, ihre gewohnte Welt auf den Kopf gestellt und in deren Trümmern sucht sie nach einem neuen Zuhause. In einem alten Haus findet sie Unterschlupf und begegnet dort anderen Menschen, die hier ebenfalls untergekommen sind. Vorsichtig nähern sie sich an, lernen sich kennen, teilen Geschichten, Sehnsüchte, Sorgen und Freuden. Wie finden unterschiedliche Lebensentwürfe unter einem Dach zusammen? Es gibt große und kleine Konflikte, aber auch Freundschaften und gegenseitige Fürsorge. Azadeh sieht zu, wie leere, triste Räume mit neuem Leben gefüllt, zu einem neuen Zuhause werden.

Eine Reise „nach Hause“, um bei sich selbst anzukommen

Da beginnt sie allmählich selbst – und diesmal richtig – anzukommen. Ihre Mitbewohner*innen locken sie aus sich heraus, mit jeder Begegnung findet sie mehr zu sich. Zu sich finden, und das will wohl heißen, nach Hause kommen, wie stellt man das an? Die Sturzwelle des Lebens ließ ihr nicht die Zeit, über all das nachzudenken, über das es sich eigentlich gelohnt hätte nachzudenken. Die Wohngemeinschaft begibt sich gemeinsam auf die Suche nach Schutz und Freiheit, nach neuen Wegen nach Hause. Wie klinkt das Alte sich ins Neue ein? Sofern man in viele Splitter zerbrach, wie sammelt man diese zu neuer Geborgenheit? Das ist es, was Azadeh und ihre Mitbewohner*innen umtreibt – und eigentlich uns alle.

Geflüchtete aus

  • Afghanistan
  • Jemen
  • Somalia
  • Uganda
  • Nigeria
  • Benin
  • Ukraine

Aufführungen

  • Volkstheater, München (3 Vorstellungen)
  • Mohr-Villa, München (15 Vorstellungen)

Impressionen der Premiere

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 durften wir die Premiere unserer aktuellen Produktion „Zuhause“ im kürzlich neu eröffneten Münchner Volkstheater feiern! Auf der Bühne 3 erlebten die Premierengäste zum ersten Mal die feinfühlige Geschichte der jungen Azadeh, die den Konventionen ihrer Familie entflieht und sich ein neues Zuhause aufbauen muss.

Zuhause
Regie: Viktor Schenkel
Regieassistenz: Clara Hanae Tolle
Spielzeit: Sommer 2023